Reifen für den X-ADV

• Der Reifenhändler der es 6 mal geschafft hat mir anständig die Reifen zu wechseln, hat mir schöne Macken in das Hinterrad gemacht.

Das ist aber nicht schön, also Reparieren oder eine neue Felge.

Er ist ja Versichert oder!

Gruss

Dolderbaron

• Das kenne ich, ... auf meiner 2019er Frankreich-Italien-Tour war der Hinterreifen in Südtirol so runtergefahren, dass er die 850km Heimfahrt vermutlich nicht mehr "Regelkonform" geschafft hätte und so habe ich bei "Sarner Bike" (Honda) in Eppan den Hinterreifen wechseln lassen. Den 20cm langen Kratzer habe ich leider erst gesehen, als ich 2 Tage später wieder zu Hause war. Das Rad war beim abholen wohl nach unten gedreht, so dass man den Kratzer von oben nicht sehen konnte. Vor diesem Reifenwechsel war dieser Kratzer definitiv nicht vorhanden. Nach einigen Mails hin und her, hat "Sarner Bike" nicht mehr auf meine Mails geantwortet :X(. Eine neue Felge kostet 650,-€! Habe aber einen "Felgendoktor" gefunden, der das wohl mit Smartrepair für 120,-€ wieder hinbekommt. Die Kosten werden wohl an mir hängen bleiben.

• Habe mit der Erstbereifung von Bridgestone gute Erfahrungen gemacht. Neutrales Laufverhalten und guter Gripp im trockenen. Im nassen bin ich ein "Schisser" und fahre recht "gemächlich", kann deshalb nichts über den Nassgripp sagen. Die Laufleistung der Bridgestone betrug vorne 7000km und hinten 11000km. Durch meine eher etwas sportlichere Fahrweise bremse ich gerne in Kurven hinein und habe beim X-ADV zum bremsen Vorder- und Hinterbremse genutzt. Das geht vorne auf die Flanken und so war der Vorderreifen nach 7000km an den Flanken bei 1,6mm und der Hinterreifen nach 11000km in der MItte bei 1,6mm. Habe dann bei 11000km, vor meiner Frankreich-Korsika-Italien-Tour 2019, einen Satz Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen, da ich mir das "Offroadfahren" vorbehalten möchte. Der Pirelli Scorpion STR grippt auf trockenem Asphalt sehr gut (bis zum aufsetzen der "Ausleger" am Hauptständer) und verhält sich trotz des Blockprofils sehr neutral, macht aber natürlich Fahrgeräusche, vor allem im Bereich zwischen 60 und 80km/h. Das nehme ich in Kauf, da ich evtl. mal vor habe, so etwas wie "Endurowandern" zu machen und da gehts dann auch schon mal über "Stock und Stein". Bei der Haltbarkeit hatte ich mir beim Pirelli Scorpion STR mehr erhofft, habe aber auch hier die ersten 3000km hinten immer mitgebremst und so war der Hinterreifen auf dem Rückweg meiner Urlaubstour in Südtirol nach 5250km bei gerade noch 2mm. Habe ihn dann erneuern lassen, weil ich ihn auf der Heimfahrt nicht "blank" fahren wollte und die Wettervorhersage Regen prognostiziert hatte. Der Vorderreifen hat nun etwa 7500km runter und ist durch mein "in die Kurven bremsen" auch wieder an den Flanken mehr abgefahren als in der Mitte, hat aber vermutlich noch Profil für 2000-2500km. Habe mir nun angewöhnt, die Hinterradbremse mit dem X-ADV deutlich weniger zu benutzen und auch weniger in Kurven hineinzubremsen. Gehe jetzt davon aus, dass die Reifen nun gleichmäßiger abgefahren werden und länger halten.