Reifen für den X-ADV

  • Ist das eigentlich noch ok?

    Ja, war ok.^^ War gestern beim Tüv, Plakette anstandslos bekommen. Mit dem Prüfer noch ein nettes Gespräch gehabt. Wir haben uns auch über den Reifen unterhalten, er sagte das er noch den Richtlinien entspricht und er keinen Grund zur Beantstandung hätte.

  • Das bestätigt ja die Angabe im "§ 36 Abs. 2 StVZO" (Post #449)

    Zitat

    "§ 36 Abs. 2 StVZO gibt in Deutschland an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche bezeichnet – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind für die Profiltiefenmessung nicht ausschlaggebend."

  • Ich muss sagen, das Reifen Thema geht mir beim X schon mächtig auf den S...k.

    Ich hab in meiner Verzweiflung heute Conti angeschrieben. Wenn jemand einen adäquaten Reifen herstellen könnte, dann Conti.


    Es kam auch prompt eine Rückmeldung, leider mit ernüchterndem Inhalt.

    Es gibt nichts in der Größe und es ist auch nichts in Planung.


    Vielleicht geht ihr denen auch mal ein bisschen auf die Nerven 😊:

    technikmoto@conti.de

  • 40000 verkaufte X-ADV sind nicht gerade nichts. Ein paar andere Modelle mit der Reifengröße gibt es auch noch.

    Aber so ist die deutsche Industrie mittlerweile. Es zählt nur noch groß und viel und davon dann noch mehr.
    Heidenau habe ich auch angeschrieben, mal sehen ob dort jemand die E-Mails liest, versteht und beantworten kann.

    Die sind zumindest klein genug, dass es sie noch interessieren könnte.

  • So ähnlich ist es mir mit Dunlop ergangen. Es gibt ja für den Xadv den Roadsmart und den groben Trailmax Mixtour. Mich hätte als nicht ganz so grobe Alternative der Trailmax Meridian interessiert. Leider auch keine positive Antwort erhalten, obwohl ich der Meinung bin das ein großteil von uns eher den Meridian fahren würde.

  • Hatte Conti schon mal angeschrieben, wegen ...

    TKC 70

    TKC 70 Rocks

    ... aber die wird es auch nicht in 15 Zoll geben.

    Wären interessant für Schotter und guter Laufleistung.

  • Nach 5800 Kilometer war die originale Bereifung vorne an der erlaubten Grenze, hinten war noch akzeptabel genügend Profil.

    Es ist vorne der Bridgestone T32 und hinten der SC2 Rain geworden.

    Mein X-adv wird nur auf der Straße im normalen Tour Modus nicht auf der äußersten Rille bewegt. Limiter halt.

  • Hab am Freitag meinen neuen Satz Pirellis bekommen.

    Der letzte Satz hat jetzt 14000km gehalten, kann sich sehen lassen würde ich sagen. 👍

  • Sieht so aus, als hätte ich endlich eine Reifenkombi, die längere Reisen durchhält. Hatte vor meiner Südfrankreich/Lago Maggiore-Reise einen neuen Satz Reifen aufgezogen. Vorne den Conti TKC70 und hinten den BT AX41T, so wie 987mike. 6400km hat der Satz bis jetzt geschafft. Mit dem Restprofil bis zur Verschleißgrenze, müssten der Satz gut 9000km halten. Damit muss ich nun nicht mehr schon nach 6500km einen Reifen wechseln :)

  • Sieht so aus, als hätte ich endlich eine Reifenkombi, die längere Reisen durchhält. Hatte vor meiner Südfrankreich/Lago Maggiore-Reise einen neuen Satz Reifen aufgezogen. Vorne den Conti TKC70 und hinten den BT AX41T, so wie 987mike. 6400km hat der Satz bis jetzt geschafft. Mit dem Restprofil bis zur Verschleißgrenze, müssten der Satz gut 9000km halten. Damit muss ich nun nicht mehr schon nach 6500km einen Reifen wechseln :)

    Genau diese Combi will ich mir auch demnächst aufziehen lassen.

    Wie ist der Grip auf Asphalt? Die meiste Zeit bin ich nämlich auf festem Untergrund unterwegs, gelegentlich auch etwas "flotter" :thumbsup:

    Will mir aber keine reinen Straßenreifen aufziehen weil ich mir die gelegentlichen Spaßrunden auf Schotterstrassen nicht verbauen...

  • Ich hab auf trockenem Asphalt auch keine (Grip-) Probleme mit der Kombi, Regenfahrten versuche ich zu vermeiden, aber da fahre ich eh sehr konservativ. Leichte "trockene Offroadpassagen" sind auch kein Problem. Der TKC70 vorne hat leichte Sägezahnbildung, empfinde ich aber nicht als störend.

  • Ich bin komplett auf Kante mit der Kombi. Klebt wie es soll😊

    Das liegt beim X-ADV leider nur am Reifen und an den Anbauteilen die aufsetzten. Der Pirelli Rally STR würde gar nicht auf die Kante gehen, vorher müsste ich den Halben Hauptständer wegschleifen.
    Wie macht sich der BT AX41T im Vergleich zum Pirelli? Beim Originalen Bridgestone war der Nassgrip ja unterirdisch.

  • Das stimmt, die Kontur des Pirelli Rally STR ist "runder" und die Lauffläche zieht sich weiter rum. Den hätte ich nicht auf die Kante bekommen. Habe mit dem STR vorher mit den Sturzbügeln und Hauptständer aufgesetzt. Das wiederum kann aber auch an zu geringer Federvorspannung / zu großem Negativfederweg liegen, wenn man "zu schwer" ist. Die orig. Federelemente und die Vorspannung ist beim X-ADV auf ~75kg Personen ausgelegt/eingestellt und selbst wenn man die Federvorspannung bei einer 95kg+ Person kompl. zudreht, sinkt der X-ADV immer noch zu tief ein. So ist man näher am Boden und setzt früher auf. Bei meinem war die Werkseinstellung so, dass ich (95kg) 70mm Negativfederweg von 150mm gesamt-Federweg hatte. Max. 50mm (~1/3 des gesamten Federwegs) sollte es sein. So war ich Anfangs 2cm "zu nah" am Boden und da setzt man natürlich auch früher auf. Jetzt hat mein X-ADV ein auf mich abgestimmtes Wilbersfahrwerk und das passt hervorragend.

  • Mein Vorderreifen geht schon wieder zuende:daumenrunter:, ich bin nun am überlegen:zwinker: ob ich den

    DUNLOP 120/70 R17 (58H) TRAILMAX MIXTOUR

    Dunlop Trailmax Mixtour 120/70 -19 TL 60 V Reifen

    mal probiere:idee:, hat da jemand schon erfahrung damit:idee2: ?

  • Habe mir gestern als Ersatz für den Original Vorderreifen einen Conti KTC 70 aufziehen lassen...


    Bin noch sehr vorsichtig unterwegs, aber wie der in die Kurve rein will ist unglaublich :thumbsup:

    Bin direkt erschrocken, ich dachte das Teil fällt um und will nicht mehr auf haha

    Mal sehen wie sie sich anfühlen wenn ich ne richtige Runde mache (und nicht nur zur Arbeit fahre)