Reifen für den X-ADV

  • Danke Roland

    Das würde bedeuten, noch nicht mal 2mm bei 10000km.

    Ich messe nochmal nach, glaube ich selbst nicht. haha



    Auszug IFZ:


    Wie und was messe ich?

    Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.

    Bei der Messung der Profiltiefe immer darauf achten, dass der Messstab senkrecht zum Reifen gehalten wird. Durch ein Schräghalten würde sich der Wert verändern und eine höhere Profiltiefe „vorgaukeln“.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da die gesetzliche Mindestprofiltiefe laut §36 StVZO 1,6 mm beträgt wohl eher nicht ;)
    Grundsätzlich gelten die 1,6 Millimeter für Sommerreifen seit 1992 europaweit!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das ist ja auch das Problem, an den Seiten hat er noch knapp 3mm und in der Mitte ein bisschen wenig :thumbdown:. Ich bin ja auch die ganze Zeit nicht gefahren, war mir einfach zu kalt. Nächste Woche werde ich mal zu Frank fahren und ihn montieren lassen.

    Scooter369 da wundert es mich aber das du noch 5mm Profil draufhast nach fast 10000km

  • Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe am neuen Reifen geschaut.

    Die breiten Profilrillen haben 6,5mm Profiltiefe.

    Die schmalen Profilrillen haben nur 3,5mm Profiltiefe.

    Den Bereich den Nemo eingekreist hat sind die schmalen und der Indikator ist noch zu sehen.

    Rein theoretisch könnte man den Reifen noch weiter fahren, ist allerdings schon merkwürdig.

    Wie ist es denn beim Bridgestone SC 2?

  • Eigentlich würde ich denken, dass ein Reifen an der abgefahrensten Stellen nicht weniger als 1,6mm haben darf (die Indikatoren haben 1mm). Habe aus Neugierde mal nach Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen im Netz recherchiert: (https://bikereifen24.de/motorradreifen-profiltiefe/)


    Zitat:

    "§ 36 Abs. 2 StVZO gibt in Deutschland an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche bezeichnet – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind für die Profiltiefenmessung nicht ausschlaggebend."


    Das würde bedeuten, das Dein Reifen Roland57 noch zulässig wäre. Vielleicht würde ich das beim Tüv mal abklären lassen und dieses "Zitat" sicherheitshalber ausdrucken und mitführen, falls bei einer Kontrolle mal was anderes behauptet wird.

  • War heute morgen mal bei meinem Reifenspezi.

    Er sagte mir: Die Rillen mit den Indikatoren gelten als Referenzrille, die schmalen könnten ruhig weg sein. Bei einer Kontrolle käme es aber auf die Laune der Rennleitung an.

    In die Schweiz oder nach Östereich würde er allerdings mit dem Reifen nicht mehr fahren. Da gelten wohl andere Prioritäten

    Bei dem Roadsmart 3 sind wir mit 6,5mm Profil im Neuzustand schon gut bedient. Die neuen Michelin und Pirelli haben mittlerweile nur noch etwas über 5mm Profil ?(

  • Wer viel misst misst Mist.

    So auch bei mir.

    Die digitale Lehre war nicht mehr zu gebrauchen, also ein neues bestellt und nochmal an verschiedenen Punkten gemessen.


    Hinten:


        


    Vorn:


           


    Also, hinten zwischen 3,52 - 4,08mm

    Vorn, von 2,22 - 2,52mm

    Trotzdem ist das für 10000km seit Ende April 2022 und der Italien - Grecce - Balkan 5000km Tour noch gut.

    Aber für die Provence werden dann neue draufgezogen. 8)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bei mir war die Originalbereifung vorne nach 4000-5000km schon runter und ich habe Pirelli Rally STR montiert. Ich fahre also aktuell mit einer Mischbereifung, dadurch stelle ich fest, wie schlecht die Nasshaftung der originalen Bereifung ist.

    Im trockenen merkt ja meist nicht viel aber der Hinterreifen mag keine Nässe. Im Gelände fehlt hier auch der Grip, sobald man auf matschigen oder nassen Untergrund kommt. Auf Wiesen ist somit kein Vortrieb möglich. Ich bin mit meiner Wahl des Pirelli super zufrieden, auch wenn es ein brummiger Kollege ist.

  • 2021 waren es mit Montage 277€

    2022 269€

    2023 sind es nun 312€


    Die Preise haben sich für beide um 40€ verteuert. ;(


    Aber egal, man gönnt sich ja sonst nix.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.