Reifen für den X-ADV

  • Bis jetzt knapp 2500km mit TKC70 vorne und Trailwing hinten. Beide Reifen sehen noch top aus. Grip, Gefühl und Vertrauen, auch bei Nässe und Kälte, sind phantastisch.

    Ich kann damit garnicht mehr langsam fahren😬. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich mittlerweile bei 4,8 Liter eingependelt.
    Es macht einfach unglaublichen Spaß damit zügig durch Kurven zu carven.

  • So, ne kleine Story bzgl. Reifen.


    ... warum passiert mir das immer, also von vorne.

    Reifen Dunlop Roadsmart 3 bestellt, bevor ich den ADV

    hingwbracht habe, nochmal gefragt, ob Reifen wirklich

    da. Antwort: natürlich, Sie können kommen.


    2 Tage später ADV abgeholt, bezahlt und nach Hause gefahren.

    In der Garage etwas erschrocken, keine Dunlop drauf, sondern

    Brigestone Batlax T31 Rain.


    Auf telefonische Nachfrage, ja, Ihre bestellten Reifen liegen noch hier.

    Also, nächste Woche ADV wieder hinbringen, richtige Reifen drauf.


    Irgendwie erwisch ich immer das Pech, mal sehen was sonst noch

    passiert.


    Wünach Euch Allen frohe Ostern und schönes Mopedwetter.


    Black530

  • wer welche Reifen fährt, ist doch jedem selbst überlassen, wo steht, dass es die Pirelli sein müssen?

    Es gibt genug Forumsmitglieder, die mit den Dunlop zufrieden sind.

    Jeder hat seine Favoriten und das ist Gut so.

  • ... du bist nicht allein :brav:


    Das kenne ich auch nur zur genüge, einfach akzeptieren und es auf Murphy schieben :rolleyes:

  • ADV abgeholt, bezahlt und nach Hause gefahren.

    In der Garage etwas erschrocken, keine Dunlop drauf, sondern

    Brigestone Batlax T31 Rain.


    Black530

    wobei du auch noch ein Unikat erhalten hast, denn für Normalos gibt es gar keine Rain-Version des Battlax T31 :D

  • Kann mal jemand an einem neuen Trailwing vorne die Profiltiefen durchgeben bitte?

    TKC70 Vorderreifen Profiltiefe:

    Mitte 4,9mm

    Mitte aussen (ca. 50%) 5,3mm

    1cm vor Aussenkante 4,9mm


    Ich weiß, dass das erstmal nichts über die Haltbarkeit aussagt,- ist nur interessehalber.

    Nach 2500km: TKC 70

    Mitte: 4,0mm

    Mitte aussen: 3,9mm

    Aussen: 3,9m


    Nach 2500km TW 152:

    Mitte: 4,6mm

    Mitte aussen: 4,3mm

    Aussen: 4,5 mm


    Ich hab leider das Profil des neuen TW152 nicht gemessen. Kann das jemand nachtragen bitte?


    Ich bin vorne wie hinten bis jetzt ca. bis 10mm an die Profilkante herangefahren. Ganz außen zu messen macht also keinen Sinn.

  • Ich habe mir die Kombi (Conti, Bridgestone) heute vorsorglich nochmal bestellt, obwohl beide Reifen nach nun 5 Wochen und 3000km noch sehr gut aussehen. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, denn besser geht's für mich nicht mehr.


    Man sieht deutlich wie die Preise nach oben gehen und ich will auf keinen Fall Mitte der Saison ohne Gummis dastehen.

  • Gestern die erforderlichen 200km zum Einfahren der neuen Dunlop Roadsmart 3 erfüllt.

    269,-€ mit Montage und wahrscheinlich bis auf Restbestände zur Verfügbarkeit für Premiumhändler, nicht mehr zu bekommen.

    Cashback gibt es auch nicht mehr, da nur noch der Nachfolger 4 in der Aktion ist. Hier aber kein 15 Zoll erhältlich.

    Evtl. kommt er ja noch.

    Für mich und meine Zwecke ein perfekter Reifen mit hoher Laufleistung.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich habe den x-adv bei 9500km gekauft - mit fast neuen Pirelli STR Pneus - und bin nun bei 17500km. Was mich wundert:

    Auf die Laufzeit 1 Vorderreifen und 2(!) Hinterreifen. Von einer 50-PS Maschine hätte ich das nicht erwartet. Bei meinen GSen hielten die Pneus ca. 20% länger. Und das bei einem schmaleren Hinterreifen; allerdings größerem Radumfang.
    Ansonsten hab ich den Pirelli durchaus als gut fahrbaren, angenehmen Reifen erlebt. Deshalb mommt er jetzt erst Mal wieder drauf.
    Vielleicht versuche ich nächstens mal den Dunlop Mixtour. Oder die Pirelli- Kombi Diabolo Rosso3 und Rosso Scooter.

  • .. schön glatt gefahren

    Leider schmiert das Vorderrad dann (leicht) weg, wenn man schnell in Schräglage geht. Hatte ich so auch noch nie erlebt.

  • In dem Zustand kann der Reifen weder Temperatur aufbauen noch sich mit dem Asphalt verzahnen. Nur weil kein Profil drauf ist, wird der Reifen nicht zum Slick, die übrigens auch nicht mehr funktionieren, wenn da kein Gummi mehr drauf ist.

  • Kommenden Mittwoch kommt der Satz nach 6000 sportlichen Kilometern runter, obwohl noch ein paar Kilometer drin gewesen wären. Ich will übernächsten Montag in den Süden Frankreichs. Das hätte der Satz nicht mehr mitgemacht.
    Ich bin davon überzeugt, dass die CONTI-Bridgestone Kombi bei weniger ambitionierter Fahrweise sicher 8000 oder mehr Kilometer macht.

    Mein Ziel, das vorne und hinten in etwa die selbe Laufleistung erreichen ist erreicht und die Fahrbarkeit der Kombi ist für mich einfach traumhaft.

    Der Conti entwickelt nun vorne eine etwas seltsame Kontur, was beim Fahren allerdings bisher nicht zu spüren ist.

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6925/