Reifen für den X-ADV

• So, hab mir heute den MITAS Touring-Force aufziehen lassen.

Bin bis jetzt Originalbereifung 1x und Dunlop Roadsmart3 3x gefahren.

Originalbereifung hielt 4500km

Dunlop Roadsmart3 jeweils 5500km.

Also wie fährst sich der MITAS Touring-Force, sehr agil, geht ohne Kraft in die Kurve, bei höhren Geschwindigkeiten in der Kurve sehr stabil.

Einziger Nachteil bis jetzt gegenüber Roadsmart3, er hat nicht so eine gute Dämpfung. kleine Aufbrüche und Rillen spührt man am Lenker.

Jetzt braucht er nur noch 7000km das Profil halten und dann ist er genau mein Reifen.

ehrlich gesagt bin ich überrascht von diesem Reifen, der Preis inkl. Montage 270€ für den Satz.

Roadsmart lag bei 330 inkl. Montage.

• Heute die ersten 150km mit den Mitas gefahren, Schräglage bis Schleifgeräusche, wobe der Reifen keine rauhe Oberfläche bekommt, Gripp aber bis auf Kante ohne zu rutschen. Vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar

Das Ende bereiten wie X-adv üblich Stutzbügel und Fußrasten, obwohl Federvorspannung vorne und hinten härter gedreht.

• Hallo Dieter,

keine Angst alles im grünen Rollerbereich, ich denk alle die so wie ich vom Motorrad kommen biegen das Ding etwas beherzter ums Eck.

Bin der einzige Rollerfahrer in der Motorrad-Gruppe.

80% cruise ich mit dem Roller.

• ich fahre den Mitas und bin sehr zufrieden. 7000 km halten die alle mal.

• Kleines Update zum Mitas Touring Force,

nach 3526 km gemischter Fahrstil hat der Vorderreifen jetzt 2,1mm Resttiefe. Vermutlich ist hier bei 4500-5000 km Ende.

Hinterreifen hat noch einiges an Profil, denk da würden insgesamt 6000 locker gehen.

Hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Emil schreibt von 7000km halten die allemal, keine Ahnung wie das geht.

Bin 2x mit Motorrädern jeweil 400km Tour mitgefahren, schon flott, aber der Rest war nicht viel mehr als Pendlerstrecke.

Naja so hat halt jeder seine EIGENEN Erfahrungen.:)

Reifendruck vorne 2,5

Hinten 2,8

Der Reifen ist schon um einiges härter als der Roadsmart3, muß man mögen!

Ich wollte einen Reifen der einiges an KM abkann, leider wurde ich da enttäuscht

• Wird schon klappen, ganz sanft bremsen, dann schaffst du 5000km, wenn möglich keine Polizeikontrolle.

Freu mich aber schon auf deine Erfahrung, hast ihn schon montiert?

• Nur mal so zum Fahrstil, bin mit meiner Suzuki V-strom 650 mit Conti Trail attack3 IMMER auf über 10.000km gekommen. Ist für mich sehr ungewohnt die halbe Laufleistung der Gummis hier auf dem X-Adv.

• Hallo didi65 das ist aber schon recht wenig . Meine Erfahrungen mit den Mitas sind sehr positiv. Ich war in den Pyrenäen unterwegs und habe 5500 km damit zurück gelegt und die haben immer noch 2,5 mm Profil drauf. Und ich fahre bestimmt nicht langsam. Die Endscheidung war für mich aber nicht unbedingt die vielen Kilometer damit zu fahren , sondern einen spitzen Reifen vom Handling und auch bei Nässe sicher unterwegs zu sein.

Ich werde den weiterhin fahren.

• Hallo Emil,

der Test ist aber für Mitas Sport Force+, oder hab ich da was übersehen? Ich hab den Mitas Touring Force montiert.

Kein Thema, er lässt sich gut fahren und hat gut Grip, nur der Vorderreifen hat mich etwas überrascht.

Der X-adv ist ein Reifenfresser. Ich lass mich aber überraschen, schaun wir wie lange es dauert bis ich ihn wechseln muß.

• Wird schon klappen, ganz sanft bremsen, dann schaffst du 5000km, wenn möglich keine Polizeikontrolle.

Freu mich aber schon auf deine Erfahrung, hast ihn schon montiert?

Bei meinem Fahrstil hab ich da keine große Hoffnung, dass der lange hält. Der Serienreifen war vorne bereits bei 3.000 km am Ende.

Hab ihn noch nicht montiert. Mach ich dann kurz vor Reisebeginn. So komm ich nicht in die Verlegenheit ihn doch hier noch zu fahren :D
    Zum Glück hab ich noch meine 990 DUKE :D

• Tovaxxx

Ist ja auch im Grunde ein Motorrad mit eingeschränkter Schräglagenfreiheit die X.

Mir macht es auch Spaß mit dem Ding manchmal scharf zu fahren, aber wie du bestimmt schon erfahren hast kommen die Reifenwechsel

dann sehr schnell. Bei diesem Fahrstil denk ich ist bei 4000 Ende mit Lustig. Darum geh ich es etwas ruhiger an, so wechsle ich bei ca. 500km meine Reifen.

Jetzt bei 4300km sind beide Reifen nicht mehr STVO komform.

Hab mir wieder den Dunlop bestellt, fährst sich geschmeidiger als der Mitas.

• Moin,

muste einen neuen BT31 ausziehen, hat zirka 7200km gehalten.

Er hat schneller abgebaut als gedacht.

Habe mich mit den Fahreigenschaften des Reifen deutlich besser gefühlt und somit auch sportlicher unterwegs.:thumbsup:

• Also der Serienreifen ist schon ganz mies. Der hat vorne mittlerweile so ein spitzes Profil, dass ich in gewisser Schräglage automatisch ruckartig reinfalle. Hinten ist er rund. Wird Zeit, dass die neuen Mitas drauf kommen.

• Also der Serienreifen ist schon ganz mies. Der hat vorne mittlerweile so ein spitzes Profil, dass ich in gewisser Schräglage automatisch ruckartig reinfalle. Hinten ist er rund. Wird Zeit, dass die neuen Mitas drauf kommen.

schon frech seitens Honda, den X-ADV seit vielen Jahren trotz ambitioniertem Preis mit so einem schlechten Reifen auszuliefern.

Bei kühl + nass wird der so richtig grottig - daher habe bei meinem zweiten X-ADV vor Auslieferung an mich etwas anderes montieren lassen

Bei der AT war dieser bescheidene OE-Reifen nur vergleichsweise kurz Erstausrüstung