Reifen für den X-ADV

• Bin auch grundsätzlich happy. Der Pirally kann ordentlich was ab, damit lass ich viele Mopeds stehen. Leider merke ich aber auch das ich manchmal ins schmieren kommen und ich kenne ja noch die Reifen die ich früher auf meinem Mopeds hatte. Da war noch deutlich mehr Grip und deswegen steige ich ja auf den Mutant um. Für das Geld und die Offroadfähigkeit ist der Pirally ein top Reifen. Die M+S Kennzeichnung ist nicht notwendig zeigt mir aber das der Reifen bestimmt auch im Winter gut perform wo ich ja auch oft unterwegs bin.

• Bin auch grundsätzlich happy. Der Pirally kann ordentlich was ab, damit lass ich viele Mopeds stehen. Leider merke ich aber auch das ich manchmal ins schmieren kommen und ich kenne ja noch die Reifen die ich früher auf meinem Mopeds hatte. Da war noch deutlich mehr Grip und deswegen steige ich ja auf den Mutant um. Für das Geld und die O.ffroadfähigkeit ist der Pirally ein top Reifen. Die M+S Kennzeichnung ist nicht notwendig zeigt mir aber das der Reifen bestimmt auch im Winter gut perform wo ich ja auch oft unterwegs bin.

Das mit dem Schmieren hatte ich bis jetzt noch nicht und bis jetzt finde ich den Grip beim Pirelli top.

Mal sehen, vielleicht kann ich ihn heuer im Sommer an die Leistungsgrenze bringen.

Ich bin dann schon mal auf deine Einschätzung vom Mutant gespannt. 👍

• Das mit dem Schmieren hatte ich bis jetzt noch nicht und bis jetzt finde ich den Grip beim Pirelli top.

Mal sehen, vielleicht kann ich ihn heuer im Sommer an die Leistungsgrenze bringen.

Ich bin dann schon mal auf deine Einschätzung vom Mutant gespannt. 👍

Grade wenn man weniger Profil hat und der Asphalt nicht perfekt ist oder bei hohem Tempo merkt man das schon, da kratzt aber auch die Raste schon fast.

• Auf meiner SCR 950 hatte ich mal Stollenreifen drauf. Das sah zwar gut aus, war mir aber viel zu laut.

Bis jetzt hatte ich auf meiner X den Dunlop Roadsmart 3 drauf, für mich der perfekte Reifen. Da ist leider für mich immer bei knapp 6000 km der Ofen aus. Deshalb werde ich bei meiner neuen RH 10, die demnächst kommt, nach dem ersten Originalsatz auch mal wieder was anderes probieren.

Der Dunlop läßt bei meiner Fahrweise keine Wünsche offen- bis eben auf die Laufleistung.

Gruß aus Oberschwaben, Klaus

• Erste Runde bei 10 Grad den Dunlop Mutant eingefahren. Leichtes Shimming bei 50-80 schaukelt sich aber nicht auf. Reifen deutlich agiler sieht man auch am Aufbau. Würde sagen keine Abstriche auf Schotter, 30% mehr Grip (vom Gefühl in Schräglage, Rahmen geschliffen bei 10 Grad ist auch was neues) und deutlich agileres Fahrverhalten. Konnte schnell vertrauen aufbauen und funktioniert auch erstaunlich gut mit dem Pirally den ich hinten noch aufgezogen haben.

• Erste Runde bei 10 Grad den Dunlop Mutant eingefahren. Leichtes Shimming bei 50-80 schaukelt sich aber nicht auf. Reifen deutlich agiler sieht man auch am Aufbau. Würde sagen keine Abstriche auf Schotter, 30% mehr Grip (vom Gefühl in Schräglage, Rahmen geschliffen bei 10 Grad ist auch was neues) und deutlich agileres Fahrverhalten.

du meinst shimmy wie leichtes Lenker wackeln ?

Hatte ich beim X-ADV iVm dem Dunlop Mutant nie

• Der Mutant ist jetzt 1200km drauf und man kann schon erkennen, das es zwei Reifenmischungen gibt die hier zusammenspielen. Ich hoffe der Verschleiß hält sich in Grenzen. In Anbetracht der Abnutzung nach der kurzen Zeit habe ich aber durchaus bedenken.

• Der Mutant ist jetzt 1200km drauf

Ich hoffe der Verschleiß hält sich in Grenzen. In Anbetracht der Abnutzung nach der kurzen Zeit habe ich aber durchaus bedenken.

Reifen die den Spagat onroad + etwas offroad können, sind in Sachen Laufleistung / Performance immer ein mehr oder minder großer Kompromiss*

Aber vielleicht erst mal abwarten? Die Neuprofiltiefe ist beim Mutant nicht so groß

btw: wenn ich mir deine Reifen + das Verschleißbild in groß ansehe, frage ich mich ob es evtl mehr Sinn machen würde, sofern du bei deiner ambitionierten Fahrweise auf einen reinen Straßenreifen ausweichen würdest ? Evtl mehr Performance bei weniger Reifenverschleiß?

*ein etwas älterer Test - manche Reifen sind heute noch am Markt erhältlich

https://www.motorradonline.de/…aar-gelaende-gummis-2019/

• Ich fahre die MITAS Touring Force. War damit jetzt auf Sardinien. Einfach ein toller Reifen , der alles Kann. Kurven - Wasser.

• Ich fahre die MITAS Touring Force. War damit jetzt auf Sardinien. Einfach ein toller Reifen , der alles Kann. Kurven - Wasser.

Der kann alles? Perfekt! Wie ist er Offroad und bei kalten Temperaturen?

• Moin,

die ersten 4500 Km mit dem BT31 sind geschafft. Fahrgefühl deutlich besser wie mit der Serienbereifung.

Profiltief noch über 4,5mm. Der Ersatzsatz liegt schon bereit.:thumbsup2:

• Erfahrungen Dunlop Roadsmart 3,

hab den Reifen jetzt 2100km gefahren, lässt sich super einlenken und erlaubt ein sehr dynamisches Fahren. Bin damit letztes Wochenende bei 30 Grad gefahren. Wohl gemerkt kein Beschleunigen aus den Kurve, schön runde Fahrweise, beim nächsten Stop hab ich dann diese Foto gemacht.

Sieht so aus als würde der Reifen schmelzen. Hab ich an meinen Motorräder bei scharfer fahrweise so noch nie gesehen. Luftdruck 2,8 Bar.

LG Didi

• Zum Reifenhändler fahren und der soll sich das mal ansehen. Mal hören was der dazu sagt. Normal ist das nicht. Ich hatte so etwas auch nocht nicht.

• Diese Wellenform ist das gewünschte Reifenbild. Die Kante hinten stellt sich bei dir ein wenig auf aber grundsätzlich ein super Reifenbild. Wer das noch nicht hatte kann auch mit Holzreifen fahren. Das sieht bestenfalls nach jeder kurvigen Tour so aus.

• Danke für eure Antworten,

Toni , wenn das normal ist, dann bin ich mal gespannt wie langer der

Reifen hält. Komisch ist halt nur, in der Mitte noch genug Profil und an den Flanken schon nicht mehr STVo konform.

Mehr als 4000km wird der bestimmt nicht halten.

Meine Motorradreifen waren immer in der Mitte platt,

LG Didi

• In der Mitte sind die bei mir fast neu, ich fahre ja nicht Auto.
    4000km ist unterer Durchschnitt beim X-ADV für hinten

• Alle 4000 Reifenwechsel, das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. So 6-8000km wäre meine Vorstellung gewesen. Aber wenn ich mir hier die Berichte ansehe geht es vielen gleich wie mir. Das 15" Rad hinten ist da nicht wirklich förderlich.

Mitas, Michelin sind meine Hoffnungsträger für sie Zukunft.

LG Didi