Reifen für den X-ADV

  • Ok, danke für eure Ausführungen, jetzt seh ich schon klarer und werde ein paar Varianten beim Druck testen.

    Ich habe jetzt neue Dunlop Roadsmart 3 drauf weil ich mit den original Bridgestone Battlax überhaupt nicht zufrieden war und muß es jetzt sowieso vorsichtig angehen, weil ich den Reifen noch nie gefahren bin. Auf der Integra hatte ich immer Metzeler Roadtec, weil die für diese Bike echt die beste Wahl waren.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Den Dunlop Roadsmart 3 hatte ich zuletzt auf dem X-ADV und habe ihn mit 2,4/2,6 bar gefahren. Fährt sich gut, macht keine Probleme und der Satz hat bei mir rund 9000 km gehalten. Vorne hatte er noch 1,7 mm und hinten 2,3 mm Profiltiefe und verhielt sich auch zum Schluss immer noch recht neutral.

  • Das sehe ich genauso. Der Reifen kann mit Oridruck sehr gut an der Grenze des Rollers bewegt werden und man kann damit bei 10 Grad den Bügel schleifen. Dabei ist die Temperatur des Reifens etwa 30 Grad. Mit weniger Luftdruck wurde vor allem der Hinterreifen sehr warm. Da es ein Silicareifen ist braucht dieser nicht mehr Temperatur und ich bin mit den Eigenschaften zufrieden. Bei anderen Mopeds bin ich deutlich weniger Druck bei sportlichen Reifen gefahren.

  • Ok, danke für eure Ausführungen, jetzt seh ich schon klarer und werde ein paar Varianten beim Druck testen.

    Ich habe jetzt neue Dunlop Roadsmart 3 drauf weil ich mit den original Bridgestone Battlax überhaupt nicht zufrieden war und muß es jetzt sowieso vorsichtig angehen, weil ich den Reifen noch nie gefahren bin. Auf der Integra hatte ich immer Metzeler Roadtec, weil die für diese Bike echt die beste Wahl waren.

    Bin auch langsam auf der Suche nach einen neuen Satz Reifen und mal sehen was man hier so liest.

  • Ja, ist ein komplexes Thema. Deshalb teste ich den Reifendruck jedesmal selbst unter verschiedenen Bedingungen und notiere die Werte, wenn ich einen Reifen aufziehe, den ich zuvor noch nicht gefahren bin. Mir ist es wichtig, dem Reifen zu vertrauen und mich mit ihm wohlzufühlen.

    ...genau so kann man es angehen.

    Wenn man bedenkt das im Profirennsport 0,1 bar Luftdruck mehr oder weniger Rennentscheidend sind, kann man erahnen wie wichtig das ist.

    Und die Reifentechniker haben gut zu tun.


    VG Rainer

  • mein X-ADV (RH10) wird häufig als stinknormales Fahrzeug (Fahrten ins auswärtige Büro / Stadt ... und das auch bei nahezu allen Temperaturen) genutzt.

    Ich wüsste nicht warum ich da von der Serienempfehlung Honda abweichen sollte - > funktioniert so unter allen Bedingungen :daumenhoch:



    im sportlichen Einsatz mag eine Abweichung des Luftdrucks Sinn machen

  • mein X-ADV (RH10) wird häufig als stinknormales Fahrzeug (Fahrten ins auswärtige Büro / Stadt ... und das auch bei nahezu allen Temperaturen) genutzt.

    Ich wüsste nicht warum ich da von der Serienempfehlung Honda abweichen sollte > funktioniert so unter allen Bedingungen :daumenhoch:



    im sportlichen Einsatz mag eine Abweichung des Luftdrucks Sinn machen

    Von welcher Serienempfehlung spricht Du?

  • Von welcher Serienempfehlung spricht Du?

    mit Beitrag 580 hatte ich nachfolgenden Auszug aus dem Honda X-ADV Fahrerhandbuch hier eingestellt - > den dort eingestellten Luftdruck verwende ich im Alltag / als daily driver. Passt



    Auszug Fahrerhandbuch Honda X-ADV


    https://2rom-prd-data.hondamot…page=14&zoom=140,-140,272


    REIFENINFORMATION


    Druck bei kaltem Reifen:


    Nur Fahrer

    • Vorn 250 kPa (2,50 kgf/cm 2 )
    • Hinten 280 kPa (2,80 kgf/cm 2 )


    Fahrer und Beifahrer


    • Vorn 250 kPa (2,50 kgf/cm 2 )
    • Hinten 280 kPa (2,80 kgf/cm 2 )


    Reifen für den X-ADV

  • ralfr

    Das Reifenthema steht bei mir noch nicht an...

    Aber danke für das Video Messerundgang:!:

    Für mich interessant ist das HepcoBecker System da ich mir im Heckbereich keinen "Käfig" anbauen möchte.

    Auch beim Thema Helm, Airbagweste und Kommunikation gibt's einiges interessantes.

    Besonders interessant finde ich den neuen 3Zyl V-Motor mit drehzahlunabhängigen Kompressor.

    Keine Ahnung ob der in den Xadv passen könnte.

    Aber falls der Xadv irgendwann mal mit diesen Motor kommt...dann könnte ich schwach werden. Denn so ein Motor hievt den Xadv nochmal auf ein ganz anderes Level.

    Bis es soweit ist beschränke ich mich darauf, mich und das Bike, weiter Sinnvoll aufzurüsten


    VG Rainer

  • Hallo An-Reiner ich habe mir die Mitas Touring Force aufgezogen. Ich muss sagen ein TOP Reifen. Da ich kein Gelände fahre ist der sehr gut im Handling.

    Wir in der Tschechien produziert.Die Tschechische Reifenmarke blickt zurück auf eine lange Tradition, vor allem im Off Road Sektor. Die Firma MITAS wurde schon 1933 in Prag-Strašnice als eine Tochtergesellschaft der Firma Michelin gegründet.

    Ich bin damit sehr zufrieden.