Reifen für den X-ADV

  • Moto Frankfurt hat mir gerade bestätigt, das die Verfügbarkeit schon schlechter wird.

    Gut das ich angerufen hätte, vorn hat er da und hinten will er mir bestellen.

    Also wer Reifen braucht sollte ordern, ohne jetzt Panik zu verbreiten.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

    Hab nächsten Monat Termin bei meinem

    Freundlichen für Inspektion, Tüv und

    Reifenwechsel.

    Hoffe die Schuhe sind dann da.

  • Hab heute meinen Satz Pirelli Scorpion Rally STR montieren lassen und auf dem Heimweg von St. Pölten nach Wien gleich mal a bisserl getestet.

    Erster Eindruck sehr gut 👍

    Kleben richtig auf der Straße und in die Kurven geht sie schon fast von alleine.

  • Ich bekomme gerade meinen Exoten Satz montiert 😂, vorne Conti TKC 70, hinten Brisgestone Trailwing.

    Der STR klebt wirklich gut und auch bei Nässe und Kälte top. Aber hinten kann man zugucken wie er weniger wird.

    Das neue Reifen sich viel handlicher anfühlen ist aber normal. Den Aha-Effekt hat jeder... da ist alles noch schön rund.

  • So,- die ersten 200km mit der neuen Kombi sind absolviert und ich hab mich schon wieder neu in die X-ADV verliebt😁.

    Selbst bei 12 Grad vermitteln die Reifen ein unfassbares Vertrauen. Das Moped fühlt sich an, als sei es mit der Strasse verklebt.
    Bereits nach 20km bin ich ordentliche Schräglagen gefahren.
    Was mir im Vergleich zum STR besonders auffiel ist, dass ich mit der Kombi wunderschöne Linien fahren konnte, kein Nachdrücken, kein Aufrichten,- sondern das Moped einfach in die Ecke legen und ganz smooth in einem Rutsch durchfahren.

    Weiterhin merkte ich sofort welchen Lärm der STR vorher gemacht hat und,- was mir besonders aufgefallen ist,- der STR scheint richtig spürbar viel Leistung zu schlucken. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen.


    Auch wenn ich bis gestern den STR mochte,- heute hat sich das Bild für mich gewendet. Selbst falls der TKC70 auch nur 5000km halten sollte (was ich erstmal nicht glaube und hoffe), kommt der STR nicht mehr drauf.


    Ausserdem sieht die Kombi für meinen Geschmack mächtig geil aus 😃.

  • Hab heute meinen Satz Pirelli Scorpion Rally STR montieren lassen und auf dem Heimweg von St. Pölten nach Wien gleich mal a bisserl getestet.

    Erster Eindruck sehr gut 👍

    Kleben richtig auf der Straße und in die Kurven geht sie schon fast von alleine.

    Habe heute bemerkt, daß ich mir in den Hinterreifen eine Schraube eingefahren habe. 😠

    Waren ja wenigstens 200 km bis jetzt 🤬

    Ich könnt kotzen! 😭

  • Flicken einziehen und gut… ärgerlich aber reparabel😉

    Keine gute Idee! Motorradreifen flickt man nicht, viel zu gefährlich. Jede seriöse Werkstattwird das ablehnen.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ist nicht ganz richtig! Die Reparatur vom Fachmann ist durchaus möglich, zulässig und auch sicher. Der Schaden muss von diesem begutachtet werden, gibt er das ok kann die Reparatur durchgeführt werden.

    Bei einem Superbike mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit würde man dies sicher nicht empfehlen, aber bei einem Bike wie der X-ADV durchaus zu überlegen.

  • Ist nicht ganz richtig! Die Reparatur vom Fachmann ist durchaus möglich, zulässig und auch sicher. Der Schaden muss von diesem begutachtet werden, gibt er das ok kann die Reparatur durchgeführt werden.

    Bei einem Superbike mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit würde man dies sicher nicht empfehlen, aber bei einem Bike wie der X-ADV durchaus zu überlegen.

    In Deutschland dürfen Reifenhändler Motorradreifen nicht flicken, wie z.B. beim Auto. Wenn dir das ein Reifenhändler anbieten sollte (z.B. Loch flicken durch Nagel oder Schraube in der Karkasse) ist das nicht seriös. Ich persönlich würde das Risiko eingehen, wenn es darum geht nur noch bis nach Hause zu kommen oder als Alternative besorge ich mir ein Reifenreparaturset von Louis oder Polo.

  • Tag X für Reifenwechsel steht kurz bevor, und

    da sich der Freundliche nicht gemeldet hat, gehe

    ich davon aus, dass die Reifen auch da sind.

  • Ich hab's nachgelesen. Dann gibt es dazu wahrscheinlich unterschiedliche Standpunkte. Erlaubt ist es anscheinend.

    Wenn es keinen gibt, der das dann macht ist das etwas anderes.

    https://www.motorradonline.de/…en-reparieren-oder-nicht/



    "Ist reparieren überhaupt erlaubt?


    Grundsätzlich ja. Geregelt ist das im § 36 der Straßenverkehrszulassungsordnung, angewendet werden die Richtlinien für die Instandsetzung von Luftreifen und für die Beurteilung von Reifenschäden. Diese Richtlinien erlauben die Instandsetzung, Reparatur und den Gebrauch von Pannenhilfsmitteln unter bestimmten Voraussetzungen. Es kommt aber auf die Art des Schadens an .... "

  • Knapp 1000km jetzt mit Conti TKC70 vorne und Bridgestone TW152 hinten.

    Fährt sich absolut genial. Total präzise und stabil und sehr, sehr vertauenerweckend, was mir immer am wichtigsten ist.
    Das Einlenken und die Spurtreue in Schräglage sind traumhaft gut, das Handling ist spielerisch.


    Ich hab die X ziemlich hoch gestellt und das Aufsetzen von Rasten und Bügeln somit anscheinend ganz gut im Griff. Mal sehen, ob ich nun auf die Reifenkante komme. Ein paar Grad Celsius warte ich noch ab. Viel fehlt allerdings jetzt schon nicht mehr 😊.


    Mein Durchschnittsverbrauch ist laut Abzeige zwar auf 4,6 Liter gestiegen 😬, aber ich denke das ist in Anbetracht der Performance immernoch ok 😂.


    Der TKC summt etwas, allerdings nicht nervig, trotzdem immernoch deutlich leiser als der STR.


    Ich bin gespannt, wie lange die Reifen halten werden, bin aber guter Dinge, dass dies die bisher dauerhafteste Reifenpaarung sein wird.

  • Ein Freund hat die für seine 1200er GS aufgezogen.

    Nach 600 km wieder runter geschmissen, soll sehr schlechtes Abrollgeräusch haben und mit dem in die Kurve kippen soll auch nicht so doll sein.

    Er kippt nach.

    Mir sieht er zu Trailig aus, aber jeder wie er will. ;)

    ja klar die einen jammern nach 6000 km verschlissen die anderen schmeißen die reifen nach 600 km weg. Ich habe sie gleich aufgezogen ohne einen Meter mit der Originalen Bereifung zu fahren. Weil ich den X ADV da benutze wofür er auch gedacht ist auf Schotter keine Abrollgeräusche zu hören. meine Bremskötze sahen mir auch zu glatt aus da habe ich sie umgedreht. Also erst denken dann schreiben.