Reifen für den X-ADV

  • Ich habe in der Werkstatt den Vorderradreifen wechsel lassen. Der Monteur hat die Schraube mit "Gefühl" angezogen.

    Meine Frage:

    Ich habe daheim einen Drehmomentschlüssel, weiss aber nicht den Einstellungswert in Nm.

    Weiss jemand den Wert bzw. wo finde ich ihn?

    Danke

  • hat hier schon mal jemand auf`m X-ADV die Kombi Michelin Pilot Road 4 Scooter hinten + Michelin Road 5 (den gibt es leider nicht in 160/60/15 - > daher die Kombi mit dem alten Michelin Pilot Road 4 Scooter) vorne gefahren?


    Sofern ja, welche Erfahrungen damit ?

  • hat hier schon mal jemand auf`m X-ADV die Kombi Michelin Pilot Road 4 Scooter hinten + Michelin Road 5 (den gibt es leider nicht in 160/60/15 - > daher die Kombi mit dem alten Michelin Pilot Road 4 Scooter) vorne gefahren?


    Sofern ja, welche Erfahrungen damit ?

    Hallo ralfr!


    Da kann ich nur indirekt was sagen.

    Ich habe den Road 4 vorne und hinten auf dem X ADV gefahren und war mit der Performance - vor allem im Nassen und dahatten wir im Harz ne Menge von - insgesamt sehr zufrieden, aber von der Laufleistung (knapp 6000 km, wenn ich mich recht entsinne) enttäuscht.


    Mein Sohn ist auf der NC 750 X den Road 5 gefahren und hat tatsächlich 14500 KM damit geschafft.

    Der Reifen ist in der Performance besser als der Road 4 und hält offensichtlich deutlich länger.


    Allerdings habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass alle für Scooter abgeleiteten "SC" Reifen in 15 Zoll sowieso nicht das leisten, was die "großen Brüder" in 17 Zoll können. Das merke ich jetzt auch bei der NT1100 - da sind jetzt vom 24.05.2022 bis heute 6200 km zügig in Bergischen Land, der Eifel, im Sauerland und in Südtirol gefahren worden und die Reifen sind ca. 65% weg. Und das, obwohl meine NT nur mit den low Budget Reifen GPR300 von Dunlop ausgeliefert wurden, die im Tourensegment am wenigsten können. Die 17 Zöller in der ZR Variante halten einfach länger.


    Glückauf!

  • das kann ich bei meiner nt 1100 nicht bestätigen

    aber ich bin nur zu 2 und mit gepäck unterwegs

  • danke für deine Erfahrungen

    die 15 Zöller hinten machen mehr Umdrehungen (ggü 17er) und sind daher auch schneller verschlissen ?


    die Michelin Road 5 kenne ich von einem anderen Moped - die etwas spitzere Kontur vorne macht das Motorrad etwas handlicher / kurvenwilliger. Ansonsten auch ein guter Reifen auch für den Alltag + durch die kalte Jahreszeit + mit guter Laufleistung

    die Frage: wie harmoniert das mit den eher trägeren Road 4


    derzeit noch montiert die Serienbereifung hinten (= Bridgestone AX41T) iVm mit den Bridgestone AX41S vorne.

    Die AX41S wären so eigentlich ganz gut, sollen aber in Sachen Laufleistung sehr schwach sein

  • mein original hinterreifen ist jetzt 26000km drauf und noch 2,5 mm, denke mal die 30000 km schaffe ich, vorderreifen hat 15000 nkm gehalten

    Die X-ADV hat jetzt eine ganz neue Funktion... wenn man rechts den Lenkergriff dreht, kann man häufiger die Reifen wechseln 😂.

    Nichts für ungut, okay?


    Auf etwas mehr als 29000km stehen bis jetzt 5 Hinterreifen und 5 Vorderreifen auf der Karte. Und der nächste Satz Conti-Bridgestone wurde soeben bestellt.

    Wobei die Reifen, die ich im Juni, vor meiner Frankreich Tour aufgezogen habe und die jetzt 8000km drauf haben, noch Reserven besitzen,-erstaunlicherweise😊.


    Verdammt! Wieso fahr ich auch soooo gern mit dem Ding???

  • Gute Nachricht für Tourenfahrer. Entgegen allen Erwartungen hat mein letzter Satz TKC70 vorne und TW151 hinten nicht nur die Tour de France (4600km) klaglos gemeistert sondern danach sogar noch 5000km in heimischen Gefilden überstanden.
    Beide Reifen waren nahezu zeitgleich hinüber und die Performance war bis zum Schluss sehr gut,- daher nun wieder die gleiche Kombi aufgezogen.

  • Hier mein Fazit zum Pirelli Scorpion Rally STR.


    Hab jetzt auf beiden ca. 9000 km runter.

    Verhältnis 75/25 Stadt/Überland


    Profiltiefe Mitte Lauffläche:

    Vorne 5,4 bis 5,5 mm

    Hinten 3,7 bis 4,0 mm


    Profiltiefe ca. 45° seitlich von der Mitte:

    Vorne ca. 5,7 mm

    Hinten ca. 7,0 mm


    Also anscheinend trage ich meine X anstatt zu fahren 😅


    Bis jetzt mehr als zufrieden.


    Mein nächster Satz wird wieder der Pirelli. 👍

  • du bist zufrieden weil die Dinger lange halten ?

  • du bist zufrieden weil die Dinger lange halten ?

    Die Haltbarkeit ist für mich eher nebensächlich.

    Ich meinte damit die Fahreigenschaften und das Verhalten bei den verschiedensten Witterungsverhältnissen.

    Hier bin ich mehr als zufrieden 🙂 👍

  • Die Haltbarkeit ist für mich eher nebensächlich.

    Ich meinte damit die Fahreigenschaften und das Verhalten bei den verschiedensten Witterungsverhältnissen.

    Hier bin ich mehr als zufrieden 🙂 👍

    danke, beim Erstbeitrag hattest du lediglich die Laufleistung hervorgehoben


    in Bälde brauche ich auch einen neuen Satz Reifen und überlege noch obs herkömmliche Straßenreifen werden sollen oder doch wieder in Richtung "Adventure"


    sofern Adventure wären die Pirellis eine Überlegung wert - sofern es nicht die Pirellis werden, heißt es wohl mischen da die15 Zöller hinten die Reifenauswahl mal wieder problematischer machen

  • Fahren geschweig kennen tue ich den Brückenstein nicht, aber der sieht doch sehr ähnlich dem Scorpion Rally STR aus.