Honda X ADV Sitzposition

  • Hallo Freunde

    Ich bin über 1.90 m gross wiege mein 115 Kg.

    Bin den X ADV ein Wochenende Probe gefahren und kam mit der Sitzposition nicht klar.

    Bin immer mit dem Lenkrad ans Knie gekommen und meine Schuhe, Grösse 47 rutschten immer vom Trittbrett.

    Wie kommt ihr wenn ihr grösser seid mit dem Problem klar!


    Gruss

    Dolderbaron

  • Hi !

    Da wirst keine Antwort bekommen , soo grosse sind hier nicht vertreten

    X-Adv und Integra sind leider nur für die "normal gebauten " tauglich , beim Tmax ist es besser

    und mit dem BMW-Scooter bist in der Hinsicht bestens bedient .


    Bliebe nur darüber nachzudenken , den Sitz zu modifizieren , so wie Hufi (fast 2mtr.) es mit seinem Tmax gemacht hat.

    Er entfernte die Abstufung komplett und lies aufpolstern . Somit hatte er eine lange Bank ...

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Der Frank ist beim BMW-Treffen 2017 im Breisgau auf meiner X-ADV Probe gesessen, da wurde die X-ADV zur Honda Monkey.haha

    Na Warte Klaus

    Ich zeige Dir den Monkey, aber hast recht.


    Gruss

    Frank

  • Hi shiwa

    Nein da bleibe ich bei meiner BMW und hoffe auf der dritten Serie.

    Auf der Tmax ( Modell 2 in gelb hatte ich mal kurz) hatte ich auch kein Platz, kam immer an Knie.


    Gruss

    Dolderbaron

  • Auf der Tmax ( Modell 2 in gelb hatte ich mal kurz) hatte ich auch kein Platz, kam immer an Knie.

    Klar , der war am schlimmsten ;(

    Das Modell 1 hatte einen deutlich grösseren Fussraum ! Den Fehler hat man mit Model 3 BJ2012 weitgehends wieder ausgebügelt

    Manchmal denk ich , die basteln im Kreis an den Nutzern vorbei.


    Zb. der neue Max , BJ2017 ist so breit im Sitz geworden ,daß ich nur noch mit den Zehenspitzen runter komme...:cursing:

    Ich bin 1,74 hoch

    Da müsst ich dann die Tieferlegung ordern , welche es für dieses Modell mit ABE mittlerweile gibt.

    Kostet nur schlappe 1000 Euronen ohne Einbau.

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Zb. der neue Max , BJ2017 ist so breit im Sitz geworden ,daß ich nur noch mit den Zehenspitzen runter komme...

    Ich bin 1,74 hoch

    genauso wars bei meinem Probesitzen... - komme zwar beim X-ADV auch nicht ganz runter aber der Stand ist nicht ganz so breitbeinig!

  • Ja bin auch 1,70 groß und komme auch schwer mit die Füße unten an aber ich nutze Bordsteinkanten und Vertiefungen Inder Straße und sonnst fahre ich :mt:

  • Also ich hatte Anfangs Probleme, die Füsse auf den Boden zu kriegen,

    bin 1,76 und kam nur mit Zehenspitze runter, blöd beim rabgieren.

    Wollt eigentlich ne Tieferlwgung um 2cm einbauen lassen, aber bin

    Davon wieder abgekommen.

    Hab seit gestern neue Tourenstiefel, Büse Open Road, die haben ne

    dickere Sohle, und was soll ich sagen, ich komm fast komplett auf den

    Boden. Alles Bestens, bin voll zufrieden mit dem Moped, macht riesig

    Spass zu fahren und komm besser klar als mit meinem T-Max.


    Gruss black530

  • Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es für eine Tieferlegung vom X-ADV so auf ca. 780 mm gibt . Am besten vom Werk bzw. Händler . Auch wegen etwaiger Garantieansprüche. Vielleicht ist dann der X-ADV mal mein nächster Roller.

  • Schau mal hier : Technische Dokus X-ADV 2017


    Du bekommst Tieferlegungen für 20 , 40 , 60 mm auf dem Markt

    Die kosten um die 130 Euro

    Es wird die Verbindungsstrebe zwischen Federblock und Hinterradschwinge getauscht ,

    parallel dazu in der vorderen Telegabel die Vorspannhülse passend gekürzt (5,10, 15 mm)

    ab 40 mm auch noch die Telegabel etwas weiter in richtung Lenker geschoben .

    Dazu wird einfach die Klemmung gelöst und das passende Maß eingestellt


    Die Integra von Voyager hat 40mm bekommen ,

    dazu noch den Sitz ausgeschalt , damit kann sie fahren . Effektive Höhe 73cm !

    Uns hat der Händler beim Kauf den Einbau kostenlos miterledigt , nur den Teilesatz mussten wir bezahlen

    Ich würde sagen , etwa 1 Stunde Arbeit .



    Die Prozedur ist bei allen NC-Modellen gleich , auch X-Adv ( selbe Grundkonstruktion ),

    Honda hat konstruktiv ein Tieferlegung bei allen NC-Modellen vorgesehen , was bedeutet daß auch genügend Platz ist

    beim Einfedern der Räder bis zum mechanischem Anschlag in den Federwegen , ohne daß etwas streift

    Der Pinsurfer hat an seinem X-adv 20mm eingebaut , er ist etwas so gross wie ich , 173 cm

    das hat ihm genügt , der Xadv und Integra sind , da wo die Beine stehen im Stand , sehr schmal ,

    das erleichtert den Stand ungemein.

    Ich spitzel etwas auf dem X-ADV , war es aber gewöhnt vom Tmax

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Shiwa, Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.War heute beim Hondahändler . Habe festgestellt, das ich auf dem Integra was die Höhe und die Sitzposition angeht klarkomme. Den X-ADV finde ich zwar schöner, aber der Integra ist auch klasse. Er stand da in Mattschwarz mit Topcase und Koffern für 10.600,-€ Ich muss mir nur was einfallen lassen, was den Seitenständer angeht. Ich komme mit der Hand nicht dran. Mein Bein ist ja links eine Prothese. Bekomme den kleinen Zappel am Seitenständer damit nicht bewegt. Beim T Max kann ich das mit dem Seitenständer besser jonglieren :)Vielleicht kann man da einen etwas längeren dranschweißen. Also, es gibt noch viel zu überlegen.:idee2:

  • Bekomme den kleinen Zappel am Seitenständer damit nicht bewegt.

    Nachdem Voyager zusätzliche Fussrasten an der Integra dran hatte , kam er an den kurzen Zappel auch nicht mehr dran.

    Habe kurzerhand ein Stück Kunststoffheizungsrohr abgeschnitten und draufgesteckt . (Aluverbundrohr) :D

    Das klemmt gut und ist jetzt lange genug .


    https://www.heima24.de/rohrsys…-stangen-je-2-m-40-m.html

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Bei der Probefahrt mit dem X-ADV hatte ich auch das gefühl:rolleyes:, der ist ein wenig hoch8o, und da hatte ich mich schon mal, wegen einer Tieferlegung erkundigt:?:, kein Problem, war die Antwort, von meinem Freundlichen:), kann man auch später noch machen, darauf habe ich meinen ohne Tieferlegung, bestellt, bin nun schon einiges gefahren:mt:, und habe festgestellt, die Tieferlegung, brauche ich nichthaha, man gewöhnt sich dran, und nach kurzer Zeit ist es normal:thumbsup2:, und sonst kann man es ja noch nachträglich machen;).

  • Durch das Tieferlegen muss man auch die Gabel anpassen, die

    Klemmung und Brücke an der Gabel wird etwas tiefer gesetzt,

    heißt die Standrohre etwas nach oben geschoben. Eben die Höhe,

    die das Bike tiefer kommt.

    Auch muss dann der Seitenständer gekürzt werden, sonst steht

    das Bike zu steil. Und es wird schwerer das Bike auf den

    Hauptständer zu kriegen. :X(

  • Bei mir war es so, dass die Kürzung des Seitenständers die Werkstatt des freundlichen vor nahm. Beim Hauptständer nicht. Da wollen sie die Verantwortung nicht übernehmen.

    Mein Haupständer wurde um ca. 3 cm gekürzt. Dank der richtigen Conection ( Schrauber in Lonnerstadt ) kann ich meinen Galopper aufbocken und angemessen hegen und pflegen. :brav:


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß voyager

  • Hallo. Ich bin 1,95m gross und hab mir die Zusatz Fussrasten montiert. Vorher Rückenschmerzen, jetzt 567km (meine Strecke letzen Freitag) ohne Probleme. Sitz jetzt halt wie auf nem Motorrad