Tausch Motor-Battarie

  • Moin aus Kiel,


    Ich konnte noch keinen Beitrag finden zum Tausch der Motorbattarie finden und deshalb erstelle ich einen neuen.

    Aus meiner 2025 X-ADV 750 hatte ich die Original Batterie ausgebaut und 2 Tage ohne stehen lassen.
    Dann habe ich eine 4V Lithium Battarie eingesetzt und wollte dann eigentlich meine Tourt starten.
    Stattdessen leuchtet nur die Lampe unter der Sitzbank und sonst nichts. X(


    Daraufhin habe ich die neue Batterie noch mal an das Ladegerät gehängt, aber immer noch nichts.
    Am SmartKey leuchtet weder die rote noch die grüne Lampe.
    Habe den Key direkt am Startknopf gelegt und unter der Sitzbank, so wie es Online steht.


    Ich bin damit jetzt komplett überfordert ?( und die Infos Online zum Notschlüssel mit Code waren jetzt für mich nicht sehr hilfreich.
    Habe das Teil jetzt 5 Wochen und aus diesen Grund könnte die Batterie im Key auch noch nicht leer sein.


    Hätte einer für mich einen Tipp was ich noch machen könnte?


    Beste Grüße von der Ostsee. 8)

  • Der Verdacht ist naheliegend, dass es etwas mit dem Funkschlüssel zu tun hat.
    Entweder ist die Batterie leer ( Batterietyp: CR2032 / 3V ) oder falsch eingelegt (Minuspol muss oben sein wenn Du sie gewechselt hast).

    Die kann durchaus leer sein wenn sie schon älter ist, Du weißt nicht wie lange die in einem Lager herumgelegen ist.

    Solange beim Drücken kein grünes Licht leuchtet, ist der Schlüssel nicht aktiv!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Der Verdacht ist naheliegend, dass es etwas mit dem Funkschlüssel zu tun hat.
    Entweder ist die Batterie leer ( Batterietyp: CR2032 / 3V ) oder falsch eingelegt (Minuspol muss oben sein wenn Du sie gewechselt hast).

    Die kann durchaus leer sein wenn sie schon älter ist, Du weißt nicht wie lange die in einem Lager herumgelegen ist.

    Solange beim Drücken kein grünes Licht leuchtet, ist der Schlüssel nicht aktiv!


    LG Mike

    Moin Mike,

    Du hast Recht, es war die drecks Batterie vom Key. Ich hatte auch dran gedacht, aber da der Key parallel mit dem Tausch der Batterie nicht mehr ging, hatte ich die Möglichkeit ausgeschlossen. Es sind sind wie immer im Leben die einfachen Dinge die aus erstes getestet werden müssen.

    Ich danke Dir vom ganzen Herzen und bin froh dass das Ding wieder ein Lämpchen zeigt.

    Sonnige Grüße aus Kiel.

  • einer hilft immer ...


    @ Scotty: könnte sein, dass ich im Sommer für 1-2 Tage nach Kiel komme. Wenn´s was wird, würde ich dich als Insider vorher mal ankurbeln

    LG