DCT Problem

• Am Sonntag hatte ich ein äußerst unerfreuliches Erlebnis.
    Ich war bei Themperaturen von über 30Grad im Schatten ca. 3 Stunden unterwegs und habe kurz vorher mal Vollgas gegeben als meine Forza während der Fahrt bei ca. 90Km/h plötzlich auskuppelte!

Ich konnte gerade noch zu einem Platz im Schatten rollen und stellte zuerst mal den Motor ab um mich von dem Schock zu erholen und den Motor etwas abkühlen zu lassen.
    Nach ca. 15 Minuten wieder eingeschaltet, aber es blieb dabei: Motor läuft normal, aber die Ganganzeige blinkt (2 Striche) und die Motorwarnleuchte ist an und es läßt sich kein Gang einlegen.

Nach 3 bis 4 Versuchen mit ein- und ausschalten ließ sie sich überreden in einen Notlaufmodus zu gehen, indem sie anzeigte das die Gänge bis zum ersten heruntergeschaltet werden und dabei blieb es auch. Ich konnte jetzt von "N" auf "1" schalten und wieder zurück und auch anfahren, aber ich konnte weder auf manuelle Schaltung gehen noch wurde in den 2. Gang geschaltet.
    So zuckelte ich also ca. 3Km zurück in die Zivilisation und stellte sie ab um meine Frau anzurufen und das Teil dann später mit dem Anhänger nach Hause zu holen.

Ich vermute einen Elektronikfehler, also habe ich mal die Batterie über Nacht abgehängt, brachte leider nix. Dann laut Vorschrift Öl und Wasser kontrolliert - auch normal.
    Da ich das Werkstattmanual habe ( leider Englisch) konnte ich feststellen das man den Fehlerspeicher mit einem Kurzschlußstecker auslesen und löschen kann, also voller Hoffnung den blauen Stecker aus dem Bordwerkzeug angesteckt. Leider ist der nur zum anlernen eines weiteren Funkschlüssels wie ich feststellen mußte.
    Der richtige hat die Teilenummer 070MZ-0010300 und kommt morgen so Amazon und Gott es so wollen ;)

Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt sich zwischen Manuell und Automatik umschalten!

Also alles wieder gut?! Keine Ahnung weil zur Zeit regnet es heftig und ich kann nicht probefahren. Ich werde noch die Kupplung neu kalibrieren und morgen sehen wir weiter.....

Was mich besonders ärgert ist, das sie erst 18.000Km drauf hat und ich mich frage ob die viele Elektronik nicht mehr Fluch als segen ist. Ich habe bei meinen Recherchen auch DCT Fahrer gefunden bei denen bei großer Hitze ebenfalls ähnliche Probleme aufgetreten sind. Sollte das noch mal passieren dann steig ich um auf eine alte CB 750 aus den 70ern - mit Vergaser und ohne Elektronik!!! X(

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Mike

PS: Weiß jemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? Ist früher schon öfters vorgekommen!

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

• Hallo Miketronic,

unschön zu lesen wie es dir ergangen ist. Meiner Meinung nach hält der Motor sicher länger als die

Elektronic an dem Fahrzeug nur mal so als Bauchgefühl. Schon ganz viel Technik die sich in diesem DCT verbirgt.

Ich hoffe du hältst uns am Laufenden.

LG Didi

• das mit dem nicht in den 2 gang schalten kenne ich nur vom prüfstand, da sich nur das hinterrad dreht

wenn ein abs sensor zu viel abstand zum abs-ring hat kann das auch passieren.

ist nach dem starten und mit dem 1 gang fahren die abs leuchte erloschen?

fehlerspeicher wäre hilfreich

• Alles wieder gut, das Problem war wie vermuted anscheinend eine Überhitzung.
    MIt dem "Spezialstecker" :D hab ich den den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

DTC 011B (MIL blinkt die Zahl 132)

Bedeutung laut WHB:

ECT Sensor Intake Air Temperature Correlation

(Engine coolant temperature correlation)

Ich habe den Kühlmittelstand zwar kontrolliert, aber ohne Demontage der Verkleidung sehr schlecht zu erkennen, darum werde ich das entsprechende Teil abnehmen und den Stand nochmal streng nach Vorschrift laut WHB bei laufendem Motor kontrollieren.
    Außerdem habe ich das Kühlerschutzgitter das ich vorsorglich montiert habe wieder entfernt. ;(
    Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken die gefakten Kühlungslöcher auf der Seite aufzubohren so das es echte werden bzw. ein hübsches und funktionales Metallgitter dort einzusetzen - ist aber eher eine Winterarbeit. Inzwischen werde ich mich bei hohen Außenthemperaturen mit dem Gasgriff zurückhalten und die Kühlerthemperatur im Auge behalten.

Die Probefahrt war übrigens Beanstandungsfrei....

Möge es allen Forzafahrern zur Warnung dienen :D

LG Mike

PS: Weiß niemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? BIs jetzt habe ich nichts gefunden.

Merksätze:

• Hallo Mike

Hast du Org Alarmanlage verbaut ?

Ich habe zwar eine Alarmanlage, aber die ist nicht original und mit einem Schlüsselschalter vom Strom getrennt wenn ich sie nicht brauche.

Merksätze:

• [...]

PS: Weiß niemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? BIs jetzt habe ich nichts gefunden.

Beim Ausschalten des Fahrzeugs? Mein Forza 750 lässt sich nicht ausschalten, solange er sich auch nur ein kleines bisschen bewegt. Trotz Betätigung des Zündschalterdrehknopfes nach links beibt das Fahrzeug eingeschaltet und piepst mehrmals.

Beim Verriegeln des Lenkerschlosses? Wenn das Lenkerschloss nicht ver- oder entriegelt werden kann - weil z.B. beim Verriegeln die Endlage des Lenkers nicht erreicht ist, oder beim Entriegeln der Lenker verspannt ist - dann wird der Ver- oder Entriegelversuch gegebenenfalls mehrfach wiederholt, begleitet von Piepstönen.

• Seltsamerweise tritt es nicht immer auf, ich werde das weiter beobachten ...

Andie :

Hast Du eigentlich deinen OBD-Adapter von Healtech an der Forza zum laufen gebracht?

Merksätze:

• [...]

Hast Du eigentlich deinen OBD-Adapter von Healtech an der Forza zum laufen gebracht?

Ich habe es nicht versucht. Die drahtgebundene Healtech-Lösung erlaubte eine hohe Abtastrate, erforderte aber einen PC - und weil ich Aufzeichnungen während der Fahrt machen wollte, war die PC-Lösung umständlich. Zusätzlich beeinflusste die elektromagnetisch raue Umgebung am Fahrzeug den Betrieb der PCs (ich versuchte es mit ASUS- und Lenovo-Subnotebooks).

Schon zu Integra-Zeiten bin ich deshalb zu einem Bluetooth-Adapter (OBDLINK CX) und einer Smartphone-App gewechselt. Die Abtastrate per Bluetooth ist deutlich geringer, als sie mit der drahtgebundenen Healtech-Variante war.

Leider stehen am Forza nicht dieselben Größen zur Verfügung, wie am Integra. Das macht die Aufzeichnung während der Fahrt nicht mehr so interessant. Beispielsweise gibt es am Forza keine Öltemperatur mehr. :-(

• Welche Temperatur wird dir im Fehlerfall denn angezeigt? Bei mir wird nur geheizt und bei 35 Grad auch keine Probleme. immer 80-95 Grad.

• Wieviel es war als der Fehler auftrat kan ich nicht sagen, aber ich habe jetzt das DCT neu kalibriert und da ist der Kühlerventilator bei 95Grad brav angesprungen. Ich werde die Themperatur jetzt bei der Fahrt im Auge behalten.

Den Themperatursensor im Luftfilter habe ich jedenfalls getauscht, da ich den auf http://www.baboon.eu billig bekommen habe.

Laut Fehlerspeicher war es eine Unplausibilität zwischen Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur?!
    DTC 011B (MIL blinkt die Zahl 132)
    Bedeutung laut WHB:
    ECT Sensor Intake Air Temperature Correlation
    (Engine coolant temperature correlation)

Bis jetzt waren keine Auffälligkeiten mehr daher glaube ich das man sich damit abfinden muß das Elektronik selten aber doch spinnen kann ;)

Bei Autos habe ich das auch schon erlebt...

Merksätze:

• Kann mir bitte jemand sagen wo genau der Sensor für die Kühlmittel Themperatur sitzt bei der Forza 750 (2021) und was ich abbauen muß um ran zu kommen?

THX, Mike

Merksätze:

• Sollte zu finden sein, vielen Dank!

Merksätze:

• Bin 300Km gefahren und jetzt ist es schon wieder passiert. Diesmal werfe ich das Handtuch und habe sie in eine Fachwerkstatt gestellt. Werde berichten was dabei rausgekommen ist....

Merksätze:

• Forza jetzt wieder abgeholt, allerdings sagte die Werkstatt sie haben eine 30Km Probefahrt gemacht und keinen Fehler festgestellt.
    Ich habe so etwas befürchtet, weil sporadisch auftauchende Fehler kaum nachvollziehbar sind. Freundlicherweise haben sie die Kupplung neu kalibriert, den Fehlerspeicher ausgedruckt bevor sie ihn gelöscht haben und nur eine 1/2 Stunde Arbeitszeit verrechnet - eigentlich fair wie ich finde.

Sie meinten noch, dass es vielleicht an der Elektrik liegen könnte die ich verbaut habe. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, weil ich damit schon viele tausend Kilometer problemlos gefahren bin, aber möglich ist alles. Zum Glück habe ich für fast alles einen eigenen Sicherungskasten eingebaut und kann die Dinger so recht einfach deaktivieren, vielleicht bringt es was!?

Allerdings habe wegen der letzten Fehlermeldung im Speicher den Schaltwinkelsensor in Verdacht, vielleicht bekomme ich ihn günstig (gebraucht) dann wird er getauscht. Eventuell ist es auch nur ein Wackelkontakt oder Steckerkorrosion, werde mal alle Stecker prüfen an die ich rankomme und den Schaltmotor testen …

Wenn jemand auch wild spekulieren möchte :D, habe ich die die Fehlermeldung hier fotografiert:

LG Mike

Merksätze:

• Hallo Mike,

das bedeutet wohl freudiges ausprobieren und wild im Kreis tauschen. :D

Passiert das nur, wenn es warm bis heiß ist oder auch bei kühleren Temperaturen?

Gruß voyager

• Tja, bis jetzt war es nur warm/heiß ;)
    Werde sehen wie es bei 15 Grad ist....

Mein nächstes Fahrzeug hat Vergaser und KIckstarter haha

Merksätze:

• Schreib das bloß nicht. Shiwas Vergaser Max blieb auch immer bei Hitze stehen, weil der T Max nicht genug Luft bekam. Shiwa hatte es dadurch gemerkt, weil er alle Verkleidungsteile abmontierte und nach und nach wieder dran schraubte. Und plötzlich war das Phänomen wieder da. Er hat es dann auf seine Art gelöst und das Verkleidungsteil an der Stelle ausgeschnitten. Ob die Forza auch ein Luft Problem hat?