Vergleich RH10 zu RH21 (Euro 5+)

• Hallo Freunde,

heute habe ich mal wieder meine Dragy-Box ausgepackt und die Fahrleistungen meines neuen X-ADV, Modelljahr 25 (RH21, Euro 5+) zu messen:

0-80 km/h 4,0s (4,1s)

0-100 km/h 5,8s (6,0s)

0-120 km/h 8,3 (8,8s)

Durchzug im 5. Gang:

60-100 km/h 6,4s (6,5s)

80-120 km/h 7,1s (7,6s)

Gemessen im Standardmodus, Fahrer 100 kg, mehrer Messungen in beide Fahrtrichtungen, die Klammerwerte sind die vom 21er Modell.

Gruß Arian

• Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nach 2 Jahren BMW R9T Scrambler wieder zur X-ADV zurückgekehrt. Das 25er Modell mit dem frischen Gelb und die neuen Features Tempomat und Navi-Funktion sowie die bessere Integrierbarkeit in den Alltag haben mich zum dem Wechsel veranlasst.

Was gibt es zu den Neuerungen des 25er-Modells zu berichten:

1. Das Display: Aus meiner Sicht keine Verbesserung, da nur unterschiedliche Layouts wählbar sind und die Kühlmitteltemperatur nicht mehr direkt angezeigt werden kann, da fand ich die Ausführung beim RH10 besser.

2. Die Navi-Funktion: Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, funktioniert sie bei mir (noch) nicht richtig, weil nach kurzer Zeit das System abbricht. Wenn es funktionieren würde, fände ich es für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

3. Der Tempomat: Funktioniert wie zu erwarten war, leider erst ab 50 km/h. Hier hätte ich mir für 30er-Zonen eine geringere Mindestgeschwindigkeit gewünscht.

4. Leistung und Verbrauch durch Euro 5+: Die Leistung ist bei meinem Modell geringfügig höher, leider auch tendenziell der Verbrauch, wobei ich das noch beobachten muss. Die Übersetzung im 6. Gang ist zu lang, vielleicht kommt hier noch ein 40er Kettenblatt zum Einsatz.

5. Windschild: Die Verstellbarkeit mit einer Hand ist deutlich verbessert worden.

6. Fahrwerk und der Rest: Keine Veränderungen ggü. Vorgänger, bei 100 kg, Gabel und Federbein voll vorspannen, dann passt der Negativfederweg und man hat eine gute Kurvenfreiheit.

Fazit: Wer nicht unbedingt den Tempomat und die Navi-Funktion der Honda-App benötigt, braucht nicht unbedingt das neue Modell.

Gruß

Arian

• Hallo Arian,

danke für die Messungen:thumbsup2:

Zu1. Stimme ich zu, mir hat das von der RH10 auch besser gefallen und ich verstehe nicht warum Honda nicht das von der NT1100 genommen hat!

Zu2. Habe ich bei beiden Modellen noch nicht auspropiert

Zu3. Das der erst ab 50km7h stört mich nicht. Ich bin froh das die neue überhaupt einen hat ;)

Zu4. Kann ich bestätigen bis auf den 6 Gang. Ich empfinde es sehr angenehm wenn ich Autobahn fahren MUSS, das die Drehzahl niedriger ist. Wobei im Handbuch die gleiche übersetzung im Getriebe angegen ist!? Nur die RC 95 hatte da andere Zahnräder verbaut.

Zu5. Ja funktioniert gut

Zu6. Fahrwerk ist identisch

..eigentlich alles kein Grund, aber in Verbindung mit dem "softeren" Getriebe und dem 2ten Dämpfer von der Sitzbank haben mich überzeugt.

Grüße

Stefan

• Jetzt habe ich neue Messwerte mit dem Akrapovic Endtopf:

0-80 km/h 3,8s (4,0s)

0-100 km/h 5,4s (5,8s)

0-120 km/h 7,7s (8,3s)

Durchzug im 5. Gang:

60-100 km/h 6,0s (6,4s)

80-120 km/h 6,8s (7,1s)

Die Klammerwerte sind die vom RH21 mit Serienauspuff. Gemessen im Standartmodus bzw. 5. Gang, Fahrer 100 kg, 3. Messungen in beide Richtungen, heute etwas kühler als bei den Serienmessungen.

Ich kann es kaum glauben, aber der Akra kann beim Euro 5+ nochmal eine Schippe drauflegen.

Gruß Arian

• Beeindruckend! Da werde ich mir wohl den Akra irgendwann auch noch zulegen.. schade, dass er aktuell noch nicht im freien Handel erhältlich ist (in der Schweiz). Der einzige Weg diesen legal in der Schweiz zu Erweben ist über den Honda Händler und das ist erfahrungsgemäss ca. 30% teurer als später im freien Handel.. will daher noch etwas warten.

• Bezgl. Fahrwerk.. interessant! Ich wiege 110KG und dachte mir schon das ich das Fahrwerk etwas nachstellen muss.. Hätte aber nicht gedacht, dass es gleich maximal vorgespannt werden muss. Gut zu Wissen! Werde das mal so versuchen.