Enttäuscht vom Seitenständer

  • Der Forza 750 Seitenständer ist mir zu nah am Fahrzeug, also nicht ausladend genug.

    Finde auch das das ein Gefummel ist den auszuklappen.

    Die Standfestigkeit überzeugt mich nicht.

    Habe gerade die anschraubbare Seitenständer Platte bestellt, ob das was bringt halte ich für fraglich

  • Ich empfinde das Ausklappen des Seitenständers beim 2022er X-ADV mit montierten und ausgeklappten originalen Fußrasten ebenfalls sehr fummelig, insbes. mit Motorradstiefeln.

    Die montierte Platte hilft tatsächlich ein wenig.

  • Ich hab auch die Metallplatte von GIVI drangeschraubt, das hilft.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Wie fährt sich denn die Forza im Vergleich zur Integra ?

    Sie ist eindeutig wendiger und bequemer!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • OK danke für die Info.

    Mike, du hast doch den Vergleich zur Integra : wie siehts denn beim DCT aus ?

    Ich fands damals nicht so prickelnd.

    Die für mich optimale Stufe genau zwischen D und S1 gabs ja leider nicht.

    Kann man das heute einstellen ?

  • OK danke für die Info.

    Mike, du hast doch den Vergleich zur Integra : wie siehts denn beim DCT aus ?

    Ich fands damals nicht so prickelnd.

    Die für mich optimale Stufe genau zwischen D und S1 gabs ja leider nicht.

    Kann man das heute einstellen ?

    Das DCT ist gegenüber der Integra deutlich verbessert. Die Gänge sind besser abgestimmt, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich.

    Die Steuerung des Verhaltens durch "Ride by Wire" hat auch gebracht das man nicht mehr aus Versehen am Stand ruckartig einkuppelt wenn man zu viel Gas gibt- ;)

    In der Programmierung habe ich jetzt den "User" Modus auf fahren mit Sozia programmiert, das ist recht praktisch ^^

    Die Einstellungen sind zwischen "Standard" und "Sport", also genau das was Du gerne hättest.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • OK danke für die Info.

    Mike, du hast doch den Vergleich zur Integra : wie siehts denn beim DCT aus ?

    Ich fands damals nicht so prickelnd.

    Die für mich optimale Stufe genau zwischen D und S1 gabs ja leider nicht.

    Kann man das heute einstellen ?

    Man kann die Kennlinie der Motorbremse, Traktionskontrolle, Schaltpunkte, ABS, Gasgriffkennlinie einstellen. Beim X-ADV gibt es 5 Modi alleine für die Schaltpunkte. 4 müssten es dann beim Forza sein. Das DCT mit elektronischem Gasgriff ermöglicht auch das Runterschalten mit Zwischengas. Da ist der Integra ein Traktor im Vergleich.

  • Ok, danke euch beiden, das ist genau das, was ich (hören) wollte !

    Bei mir ist es so wie bei urbi, ich sympathisiere mit einer Rückkehr zur Forza - aber nur, wenn alles passt.

    Bleibt nur die Frage : altes Modell, oder lieber auf die Neue warten ?

    Und ich bin mir auch unsicher, ob nicht der X-ADV geeigneter wäre ?

    Fragen über Fragen...

  • ich hab gebraucht gekauft, 9500 €. mit Händler Gewährleistung, , 2 Jahre alt, 2800km gelaufen, mit original Honda Koffer und Topcase,

    Navihalter TomTom, Heizgriffe, Ladekabel im Staufach, fand das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Scheibe verstellen und Tempomat sind mir nicht wichtig, Fahre eigentlich nie Autobahn und auf der Landstr. bevorzugt Nebenstraßen, vermisse ich den Tempomat nicht.

  • Das DCT ist gegenüber der Integra deutlich verbessert. Die Gänge sind besser abgestimmt, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich.

    Die Steuerung des Verhaltens durch "Ride by Wire" hat auch gebracht das man nicht mehr aus Versehen am Stand ruckartig einkuppelt wenn man zu viel Gas gibt- ;)


    ich hatte den Integra in der letzten Ausbaustufe (ab 2018) -> Drehzahlen bis 7.500 U/min möglich + serienmäßige Traktionskontrolle


    seit 2022 fahre ich den X-ADV und das DCT hat sich bei diesem Abgleich nur marginal verändert.

    Im Alltag fand ich den alten D-Modus besser, auch das selbstständige zurück schalten bei mehr Gas war mMn beim alten Modell transparenter - > beim neuen Modell schalte viel mehr selbst was aber auch kein Problem ist


    Vorteil beim neuen ist der einstellbare Usermodus

  • Könnte den Integra nicht so fahren, das runterschalten ohne Zwischengas ist eine katastrophe. Vielleicht liegt es auch am Einsatzfeld.

  • Könnte den Integra nicht so fahren, das runterschalten ohne Zwischengas ist eine katastrophe. Vielleicht liegt es auch am Einsatzfeld.

    Das zurückschalten ohne Zwischengas habe ich bei der Integra nie als Manko gesehen, hat eigentlich immer gut funktioniert.

    Bei der Forza fällt mir auf das sie das eigentlich nur beim bergabfahren deutlich vernehmbar macht, Ich denke das es dazu dient schon bei höherem Unterschied von Drehzahl und passender Geschwindig schalten zu können und der Wechsel nicht so stark spürbar ist.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!