Display schaltet sich nicht mehr ab

• Hallo zusammen,

mein XADV hat ein Problem, eventuell ist es ja einem schon bekannt und weiß Abhilfe.

Nach dem Ausschalten des Motors fährt ja normalerweise alles runter und das Display geht aus.

Bei meinem bleibt das Display aber an und es fängt an der Fahrmodus, die Einstellungen zum Fahrmodus, die Ganganzeige und noch ein paar kleine Anzeigen zu blinken.

Das Display lässt sich nur noch durch Batterie abklemmen ausschalten. Sobald die Batterie wieder angeklemmt wird, geht auch das Display wieder an mit dem beschriebenen Geblinke.

Starten und laufen tut der XADV problemlos.

Gab's das schonmal oder kennt das jemand?

• Kurios! Ein Problem an einer X-ADV... eine Seltenheit...

Was blinkt denn dann? Auch außen um das Display herum die Warnleuchten? (Foto, Video würde eventuell helfen)

Hast du irgendetwas gemacht? Vorderradwechsel richtig? Tritt das Problem seitdem auf?

Hast du irgendetwas elektrisches angeschlossen? Möglicherweise verhindert ein Verbraucher, dass die Zentralelektronik einschlafen kann.

Irgendwie kann man die Fehlercodes am Display auslesen, meine ich mich zu erinnern.

Ich glaube Miketronic weiß wie's geht.

• Anbei 2 Blink-Bilder. Die beiden Ansichten sinds quasi.

Das Problem bestand schon vor dem Radwechsel. Da ging das Display aber nach 2-3 Versuchen dann aus.

Gestern nach der Ausfahrt hatte schon öfter gebraucht, heute musste ich die Batterie abklemmen.

Achso, gemacht habe ich nichts zumindest mir nicht bewusst. Also nix spezielles umgebaut an der Elektrik.

Ein Reset am Kombiinstrumment hatte ich noch probiert.

Nachtrag:

Ich war eben nochmal in der Garage und hab die Batterie wieder abgeklemmt. Das Display blieb aus. Denke mal nach einer gewissen Zeit ohne Strom bleibt es dann aus.

• So ein Tool wie auf dem Bild gezeigt hab ich leider nicht, also Fehler auslesen wird nix.

Ich messe morgen mal die Spannung der Batterie und lade wenn nötig nach. Hatte zuletzt nach dem Winter gemessen, da war die noch TippTopp. Und ich fahre keine Kurzstrecken mit vielen Starts. Aber ich schau mal nach der Spannung.

• Unter der Anzeige ist leider nichts abgelegt.

Die Batterie hat gut Spannung, daran kann es nicht liegen.

Ich hatte die Batterie ja eine ganze Zeit abgeklemmt. Heute hat sich der Bildschirm nach dem Ausschalten der Zündung artig mit dem Hondalogo verabschiedet. Habe das 3-4x probiert. Scheint durch das Stromlos setzen etwas bewirkt zu haben.

Ich probiere es heute Abend nochmal.

• Schonmal die Batterie vom Keyless Schlüssel getauscht, vielleicht schon schwach? Hatte heute die Honda abgestellt, die Zündung stand aber noch auf On. Konnte die Zündung aber nicht ausschalten da Jacke mit Schlüssel schon in der Garage (ca10m) lag...also kein Funksignal

VG Rainer

• Der Schlüssel ist kein Jahr alt und ich schalte die Fernbedienung immer aus, wenn ich sie nicht nutze.

Zudem müsste es doch auch ein Problem beim Starten geben und nicht nur beim Bildschirm ausschalten. Motor, Licht und Zündung wurden ja abgeschaltet. Nur eben der Bildschirm nicht.

Jetzt klackt auch leise ein Relais würde ich sagen...das war vorher nicht.

Ich schaue heute Abend nochmal obs noch funktioniert.

• Hab meinen Xadv seit April, im Juni blinkte das Schlüsselsymbol während der Fahrt hin und wieder.

Hatte schon schlimmsten vermutet. Ab Juli immer öfter und länger.

Seit dem Batterietausch im Schlüssel keine Meldung mehr im Display.

Schönes Wochenende

VG Rainer