erforderliche Körpergröße

  • Hallo,

    ich bin neu hier und komme von diversen anderen Motorrädern nun zu diesem Roller. Sollte ein Alltagsgefährt werden und auch meine Frau sollte damit klarkommen (sie fuhr früher GSX-R750 Streetfighter). Sie ist 168cm groß - reichen da die Beine (also beide gleichzeitig :D) auf den Boden? Modell 2017-2020 (Euro4).

    Danke mal.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, ich befürchte das wird für deine Frau eher nix. Nicht nur, dass die X-ADV von der Sitzhöhe nicht besonders tief ist, sie ist auch noch ziemlich breit.

    Sie könnte zwar nach vorne und zur Seite rutschen beim Anhalten, aber beide Beine gleichzeitig auf die Erde...

    Andererseits ist der Schwerpunkt der X-ADV so extrem niedrig, dass man sie super halten kann.

    Ausprobieren!

    Die Fahrfreude ist jedenfalls am oberen Ende der Spaßskala angesiedelt.

    UND sag nicht Roller, das klingt so abwertend.

    Sagen die ganzen Jungs mit RR, V4S, SDR, R1, R6 usw. auch nicht mehr dazu wenn ich mit denen fertig bin 😂

  • UND sag nicht Roller, das klingt so abwertend.

    Sagen die ganzen Jungs mit RR, V4S, SDR, R1, R6 usw. auch nicht mehr dazu wenn ich mit denen fertig bin 😂

    Hihi, die Erfahrung habe ich mit unseren Jungs auch gemacht. Nach einer gemeinsamen Tour schmunzelt keiner mehr über denen X-ADV und nennt ihn Roller :D


    thommy66 wenn deine 1,68m große Frau, 1,20m lange Beine hat 🤭, sollte es kein Problem sein. Mit meinen 1,85m komme ich gerade so mit beiden Beinen auf den Boden.

  • Sollte ein Alltagsgefährt werden und auch meine Frau sollte damit klarkommen (sie fuhr früher GSX-R750 Streetfighter). Sie ist 168cm groß - reichen da die Beine (also beide gleichzeitig :D) auf den Boden? Modell 2017-2020 (Euro4).


    meine Frau ist 1,69 m groß und erreicht den Boden nicht


    Noch nicht mal auf Zehenspitzen und sie würde den X-ADV wg hoch, breitem Sitz + schwer (238 kg) ... in keinem Fall fahren wollen.

    Daran ändern auch ihre hohen Schuhe /Stiefel nichts


    btw: die erste X-ADV Generation ist am Sitz noch breiter als die derzeit aktuelle, aber auch die ist weit weg von passend

  • Besten Dank mal.


    Tja, dann wird das wohl nix für "uns", sondern nur für mich :D

    Fürs Fahren würd ich mir bei ihr keine Sorgen machen, aber man muss ja auch mal anhalten.


    UND sag nicht Roller, das klingt so abwertend.

    Hmmmm --- ich muss gestehen, so ist es in meinem Kopf auch noch abgespeichert. :saint:

    Mal schaun und vor allem mal fahren. Wie nennt ihr das "Fahrzeug"?


    Grüße aus Spanien

    Thomas

  • ...zur Sitzhöhe. Ich bin ja auch nur 176cm und wie ich das Teil probegefahren bin kam ich auch nicht mit beiden Füßen auf den Boden. Habe sie aber dann um 4cm tiefergelegt und die Sitzbankbacken, Höhe und Bequemlichkeit bei einem Polsterer anpassen lassen. Jetzt stehe ich mit beiden Füßen auch ohne High Heels auf dem Boden.

  • Hmmmm --- ich muss gestehen, so ist es in meinem Kopf auch noch abgespeichert. :saint:

    Mal schaun und vor allem mal fahren. Wie nennt ihr das "Fahrzeug"?


    Grüße aus Spanien

    Thomas

    für Honda ist es ein Motorrad aus der Adventure Kategorie -> https://www.honda.de/motorcycles/range/adventure.html

    https://www.honda.es/motorcycles/range/adventure.html


    und so fährt es sich mMn auch - vor allem auch mit den optionalen Fußrasten

    imho: = ein Motorrad mit ein paar praktischen goodies

  • ...zur Sitzhöhe. Ich bin ja auch nur 176cm und wie ich das Teil probegefahren bin kam ich auch nicht mit beiden Füßen auf den Boden. Habe sie aber dann um 4cm tiefergelegt und die Sitzbankbacken, Höhe und Bequemlichkeit bei einem Polsterer anpassen lassen. Jetzt stehe ich mit beiden Füßen auch ohne High Heels auf dem Boden.

    tiefergelegt? -- Gabel etwas durchgesteckt und die Umlenkung hinten geändert? Das bedeutet aber weniger Bodenfreiheit und somit schnelleres Aufsetzen in Schräglage.

  • Mein X-ADV hat ein Wilbers Fahrwerk, ist nicht tiefer gelegt und ist auf 55 mm Negativfederweg eingestellt, trotzdem habe ich erst kürzlich auf Korsika ungewollt wieder mit dem Hauptständer aufgesetzt (solo, ohne Gepäck). Das orig. Fahrwerk hatte ab Werk einen Negativfederweg von 75 mm, bei 95 kg Fahrergewicht. Da gings noch schneller mit dem Aufsetzen, mit Hauptständer und Sturzbügel. Tiefer legen könnte ich mir nicht vorstellen, wenn man aber nur "65 kg" wiegt, könnte es funktionieren.

  • Habe eigentlich keine Probleme bei der RH10 meine Füße im Stand auf den Boden zu stellen. Zwar nicht ganz, aber Li/Re zum sicheren Stand bei 178cm Körpergröße.

    Edit:

    Zum verblasen nutze ich lieber die Rennstrecke. Buche ich demnächst mal mit der X-ADV. Der Straßenverkehr ist ungeeignet finde ich. Jeden Montag werden hier im Ruhrpott/Münsterland die Unfälle gezählt:saint:/ lieber die Rente erleben als Organspender wider Willen. Außerdem habe ich meiner Frau noch 30J versprechen müssen. Es sei denn man lebt im schönen kurvigen:rolleyes: Allgäu.

    On top, keine Rennleitung weit und breit.:mt:


    VG Rainer und kommt gut in die neue Woche

  • Zum verblasen nutze ich lieber die Rennstrecke. Buche ich demnächst mal mit der X-ADV. Der Straßenverkehr ist ungeeignet finde ich. Jeden Montag werden hier im Ruhrpott/Münsterland die Unfälle gezählt:saint:/ lieber die Rente erleben als Organspender wider Willen.


    VG Rainer und kommt gut in die neue Woche

    Sehr gute Einstellung! Bin 12 Jahre Rennstrecke gefahren (~65 Trainings), allerdings nicht mit X-ADV, habe aber auch schon mal drüber nachgedacht. Wär bestimmt spaßig :D Finde, die Rennstreckentrainings bringen sehr viel Spaß, Sicherheit und Reserven. Man lernt das Moped und seine Grenzen richtig kennen und kann auf der Landstraße "flott" unterwegs sein, ohne das man es übertreibt und ans Limit geht ... und die Rente habe ich gerade erreicht 8)

  • Ich rase auch nicht und wenn ich gewusst hätte das meine Wortwahl missverstanden wird, hätte ich gleich geschrieben: Ich habe heute im Rahmen der Stvo ein langsam vor mir fahrendes Motorrad überholt ohne mich und andere zu gefährden;) Ich habe mir abgewöhnt auf öffentlichen Straßen auf der letzten Rille zu fahren, gibt einfach zuviel Deppen! Aber wenn einer langsamer ist wird er überholt...

  • Tiefer legen könnte ich mir nicht vorstellen, wenn man aber nur "65 kg" wiegt, könnte es funktionieren.

    In der Tat wiege ich angezogen 74Kg und ja bei mir funktioniert es ..